PIOTR KOWALSKI

Baszyliszek, 2019, Bronzemedaille, 15 cm

1962 in Breslau geboren, verbrachte Piotr Kowalski seine Kindheit in Polen, später siedelte er nach Berlin über. Seit geraumer Zeit beschäftigt er sich mit dem Kunstguss und seinen Möglichkeiten des Experimentierens. So greift er z.B. Fundstücke auf und ergänzt diese mit dem scheinbar Übersehenen, seine Phantasie füllt den Raum, der sich ihm anbietet, aus.
Letztendlich bringt er Arbeiten hervor, die sich in einem Guss zusammenfügen.
Als Autodidakt beschreitet er den Weg eines genauen Beobachters der Natur, nicht vordergründig um diese schlicht abzubilden, sondern um sich und seine Arbeit zu bilden.
Piotr Kowalskis Visionen haben sich auf die Reise begeben, inzwischen haben sie Gestalt angenommen und haben sich in Bronze manifestiert.
In seinen Arbeiten finden sich diverse Facetten menschlicher, tierischer, natürlicher Art sowie ihrer Mischformen wieder, seine Arbeiten sind eine Einladung, seine Sichtweise zu reflektieren.