MARCO FLIERL

Pantera, 2013, Bronze, 54 cm

Der Bildhauer und Kunstgießer Marco Flierl hat sich im Laufe vieler Jahre auf die Oberflächengestaltung von Bronze spezialisiert. Für ihn sind die künstlerische und die technische Herangehensweise untrennbar. Als Bildhauer und Kunstgießer denkt er seine Plastiken zwangsläufig vom Gussprozess her und entwickelt die Kunst des Bronzegusses so, dass sie seinen künstlerischen Vorstellungen entspricht. Große Sorgfalt und Spezialisierung legt er in die Oberflächenbehandlung nach dem Guss, hebt den Glanz der Bronze auf Flächen und Graten hervor, erfindet verschiedene Farbtöne und ergänzt das Werk mit anderen Materialen. Künstlerischer Anspruch und handwerkliche Perfektion finden zusammen.
1992 gründete er die Kunstgießerei & Galerie Flierl in Berlin Prenzlauer Berg. Dort wurden Auftragsarbeiten für den öffentlichen Raum sowie Güsse verschiedener Künstler und Künstlerinnen realisiert. In den anliegenden Galerieräumen stellt Marco Flierl zusammen mit anderen Kunstschaffenden seine Arbeiten aus. Seine Plastiken sind regelmäßig in Ausstellungen zu sehen, zudem im öffentlichen Raum. 2015 gewann er den Wettbewerb für die Gestaltung einer 3,6m hohen Bronzetür der Schlosskirche in Wittenberg, die 2017 zum Lutherjahr eingeweiht wurde.